140. Generalversammlung via Skype

140. Generalversammlung via Skype

Die 140-jährige Vereinsgeschichte der Harmonie ist um ein Novum reicher: Am Sonntag, 11. April 2021 fand die erste virtuelle GV statt. Nachdem die für den 23. Januar 2021 angesetzte Versammlung in der gewohnten Form nicht stattfinden konnte, entschied der Vorstand, dieselbe auf den 11. April zu verschieben und zwar im Anschluss an den Auftritt anlässlich der Erstkommunion. Bekannterweise fiel auch dieses Ständchen ins Wasser – am GV-Datum wurde aber festgehalten. So trafen sich 27 Aktiv- und Ehrenmitglieder um 16 Uhr online. Das neue Prozedere wurde vom Vorstand perfekt aufgegleist, so dass sich alle problemlos einloggen und die Präsidentin Natalie Lussi die GV pünktlich eröffnen konnte. Ihr Jahresbericht fiel aufgrund der wenigen Proben- und Auftrittsaktivitäten entsprechend kurz aus. Was für die Vereinsmitglieder weniger Aufwand bedeutete, war für den Vorstand und die Musikkommission umso mehr. Allein der Vorstand traf sich zu sechs Sitzungen – immer und immer wieder galt es, die über den Haufen geworfenen Pläne und Konzepte neu aufzugleisen.

Dank der finanziellen Unterstützung des Kantons mussten die Reserven des Vereins im vergangenen Jahr nicht angezapft werden. Dies ist insofern umso wichtiger, als dass die Gemeinde Wettingen die Subventionen für das laufende Jahr leider erneut kürzte. Somit bleibt dem Verein nun noch ein Drittel der ursprünglichen Unterstützung. Aufgrund dieser neuen Ausgangslage mussten neue mögliche Einnahmequellen evaluiert werden. So wird der Verein am 8. Mai 2021 erstmals bei einer Papiersammlung mitwirken. Zudem wurde mit grosser Mehrheit beschlossen, den Mitgliederbeitrag um 50% zu erhöhen. Trotz dieses Engagements der Mitglieder muss leider ein grosses Minus budgetiert werden. Dies ist unter anderem auf den erneuten Ausfall des Wettiger Fäschts resp. den daher fehlenden Einnahmen des Wurststandes und der Wy-Bar zurückzuführen.

Leider musste der Verein im vergangenen Jahr von aussergewöhnlich vielen Ehrenmitgliedern resp. dem Verein nahestehenden Personen Abschied nehmen. Ihnen wurde in einer Schweigeminute gedacht. Erfreulicherweise konnte mit Lovisa Kleinferchner (E-Bass) ein neues Mitglied den Reihen der Harmonie willkommen geheissen werden. Ausgezeichnet für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Patrick Walther (Querflöte). Aufgrund seiner 20-jährigen Vereinszugehörigkeit wurde Pascal Gruber zum Aktiv-Ehrenmitglied ernannt. Nach 12 Jahren Mitgliedschaft in der Musikkommission und 8-jähriger Tätigkeit als Vizedirigent gab er diese beiden Ämter ab. Erfreulicherweise hat sich Patrick Walther zur Verfügung gestellt, beide Jobs zu übernehmen. Die Vizepräsidentin Manuela Ostermünchner zeichnete sich für die Abstimmungen und Wahlen, welche mittels QR-Code erfolgten, verantwortlich. Auch dies wurde bis ins Detail vorbereitet und die Mitglieder entwickelten sich bis zum Ende der Versammlung zu richtiggehenden Abstimmungs-Junkies. So kann abschliessend festgehalten werden, dass die GV – aufgrund der tadellosen Vorbereitung durch den Vorstand und der Flexibilität der Mitglieder – erfolgreich durchgeführt werden konnte. Und trotzdem war es ein merkwürdiges Gefühl, als nach der Beendigung der Versammlung nichts folgte ausser dem Herunterfahren des PC’s. Umso mehr freuen sie alle bereits heute auf den Fassanstich und das gemeinsame Nachtessen im Anschluss an die nächstjährige GV.