GV 2016

GV 2016

Am 22. Januar 2016 nahmen 32 Aktiv- und Ehrenmitglieder sowie Vertreter des Gönnervereins und der TVWU als Gäste an der 135. Generalversammlung im Restaurant Tägerhard in Wettingen teil.

Im Jahresbericht liess Präsident Stephan Faigle das spannende Vereinsjahr 2015 nochmals Revue passieren. Ende April fand ein erster Höhepunkt statt: Das Frühlingskonzert in den Räumlichkeiten des Busdepots der Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen. Anlässlich des Kantonalen Musiktages in Lengnau spielte der Verein am Mittag im vollen Festzelt zu einem Unterhaltungskonzert auf. Auch anlässlich des Jahreskonzertes im November wurde den Zuhörern etwas Besonderes geboten: Beatboxer Nino G. bereicherte das Konzert mit seinen Show-Einlagen – was in der Kombination mit der Harmonie zu einem sehr gelungenen Abend führte.

Leider ereignete sich nicht nur Erfreuliches im vergangen Jahr. So legte die Versammlung eine Schweigeminute ein, um den Verstorbenen, welche eng mit der Harmonie verbunden waren, zu gedenken. Wie geplant musste finanziell ein kleiner Verlust eingefahren werden. Dieser ist unter anderem auf das extern durchgeführte Probewochenende sowie eine Klausurtagung des Vorstandes und der Musikkommission zurückzuführen. Erfreulich hingegen ist die Tatsache, dass ein neues Mitglied in den Reihen aufgenommen werden durfte. Die verschiedenen Jahresbeiträge sowie die Besoldungen wurden im bisherigen Rahmen gutgeheissen.

Leider konnte für ein zurückgetretenes Vorstandsmitglied kein Ersatz gefunden werden. Dessen Aufgaben werden vorläufig auf die anderen Mitglieder in diesem Gremium verteilt. Dafür konnten alle Chargen in den verschiedenen Kommissionen unverändert und mit Applaus bestätigt werden. Beim Jahresprogramm 2016 sticht das Frühlingskonzert hervor, welches am Sonntag, 1. Mai 2016 um 17 Uhr zusammen mit dem SBB-Orchester durchgeführt wird (Tägi Wettingen).

Wiederum ein erfreuliches Traktandum waren die Ehrungen. So konnte Natalie Leuthold drei Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit ehren: Bea Walti und Matthias Lussi für 10 und Wädli Meier für 40 Jahre. Erfreulich zeigte sich auch die Statistik der besuchten Proben: knapp zwei Drittel der Mitglieder konnten für die Anwesenheit von mindestens 85% der Zusammenkünfte ausgezeichnet werden.

Kurz nach 21 Uhr konnte der Präsident den offiziellen GV-Teil beenden. Zum anschliessenden feinen Nachtessen aus der Tägerhardküche konnte die Kameradschaft bis weit nach Mitternacht gepflegt werden, was bei der Harmonie Wettingen-Kloster ebenfalls ein wichtiger Erfolgsfaktor ist.