Bergtour Klausenpass - Eggberge - Schächental

Bergtour Klausenpass - Eggberge - Schächental

Es fühlt sich MEGA an: schönes Wetter für beide Wandertage wurde vorausgesagt. Ein seltenes aber wunderbares Gefühl! Wir, das heisst die „hüttenabwart-tochtrige“ und die gefiederte Schreiberinnen, freuten uns wie Königinnen auf dieses Wochenende. Walter Meier genannt Wädli hat mit seiner Frau Doris zwei wunderschöne Wandertage vorbereitet: Klausenpass – Eggberge mit Übernachtung im Naturfreundehaus Rietlig.

Besammlung: 6.45 Uhr auf dem Bahnhof Baden; mit einem grossen Hallo und vielen Umarmungen haben sich alle Teilnehmer begrüsst. Mit von der Partie waren wieder einige Kollegen aus Kappelwindeck, die meisten schon seit Jahren treue Mitwanderer. Wir durften einen Teil des Gepäcks in Wädlis VW-Bus verfrachten. Martin Bollinger hat sich als Fahrer zur Verfügung gestellt und wir mussten nur die Verpflegung für den ersten Tag im Rucksack mittragen – Luxus pur!

Die Reise mit Zug und Postauto auf den Klausenpass ging flott. Ein kleines Ratespiel am Rande: was passiert wenn eine sehr kleine Zugskomposition bereitgestellt wird, ganz viele Personen mit dem gleichen Zug verreisen wollen und keine Reservierungsmöglichkeiten bestehen: Richtig – der schnellere darf sitzen und die anderen dürfen stehend reisen.

Auf dem Klausen mussten wir uns natürlich zuerst stärken mit Kaffee und Gipfeli und vor allem rätselten einige über die Leistungskurve des 1. Wandertages. Es war eine traumhafte Höhenwanderung (einmal ging es bergauf, dann geradeaus und wieder runter!) alles immer im goldenen Mass! Die Aussicht auf die Bergwelt: atemberaubend und um dies einfach nochmals zu erwähnen: das Wetter zeigte sich von der besten Seite! Das Mittagessen schmeckte uns köstlich, auf einer herrlichen Bergwiese mit einem tollen Panorama. Sogar einen Kletterer haben wir mit dem Feldstecher während dieser Rast entdeckt.

Ca. um 16.00 Uhr trafen wir im Naturfreundehaus Rietlig ein. Wir wurden alle persönlich von der Hüttenwartin Ruth Mayer (Mutter eines HWK-Mitgliedes oder einer der Schreiberinnen) begrüsst. Sie hatte einen tollen Apéro vorbereitet: feiner Speckzopf, hammerhaftes Knäckebrot (beides von Ruth selbst gebacken), Speck und Käse. Das Getränk, Bier, Most und Mineralwasser hat uns Martin spendiert. VIELEN DANK!!!

Eine weitere Überraschung erwartete uns: Hermann Steiner hat uns mit seinem Handörgeli musikalisch empfangen und uns bis nach dem Abendesse unterhalten. MERCI VELMOL, dass du extra für uns in den Rietlig gekommen bist. Ein grosses Merci den Spendern dieser musikalischen Unterhaltung.

Um 19.00 Uhr trafen alle frisch geduscht und wohl riechend in den beiden gemütlichen Speiseräumen ein. Wir wurden verwöhnt mit einem Salat, Älplermagronen, Apfelmus und später mit einem Dessertbuffet. Ruth, du bist die Grösste! So wurden wir noch nie in einer Hütte verwöhnt! Es hatte auch dieses Jahr zwei „Hamburger“ oder HWK-Bergtour-Frischlinge! Franzi Möhrmann und Jürgen Leukel, beide von Kappelwindeck. Sie hatten die Aufgabe, die Geschichten von Heidi und Schellenursli neu zu präsentieren. Leider ging es Franzi so schlecht, wegen der Sonne und Hitze, dass sie sich ins Bett legen musste. Und dann kam Jürgen! Er hat Franzi bestens vertreten und beide Erzählungen zu einer tosenden Vorstellung kombiniert. Das Publikum wurde eingesetzt als Orchester, Chor, gefiederte Heidi, Geissenpeter, Schellenursli und Gian. Er brillierte als Regisseur und gab den Mitwirkenden klare Anweisungen. Er hat uns während fast einer Stunde bestens unterhalten.

Wir haben den Abend gemütlich ausklingen lassen mit guten Gesprächen und feinen Zigarren unter einer sternenklaren Vollmondnacht. Nach dem feinen und ausgiebigen Morgenessen versammelten wir uns auf der Sonnenterrasse mit schönstem Bergpanorama für das obligate Gruppenfoto.

Die Wanderung am zweiten Tag führte uns einmal sanfter und wieder steiler Richtung Eggberge. Am Fletschseeli haben wir unser Mittagessen aus dem Rucksack genossen. Bevor uns die herzige Gondelbahn (für max. 15 Personen, gäll „Ondres“) steil nach Flüelen fuhr, genehmigten wir uns im Restaurant eine Stärkung. Zusammen mit gefühlten tausenden von anderen sportlichen Menschen führte uns die SBB via Zug und Zürich nach Baden. Wädli und Doris danken wir von Herzen für die super organisierte Tour. Ihr seid Spitze!