Die Harmonie Wettingen-Kloster war am EMF in Biel

Die Harmonie Wettingen-Kloster war am EMF in Biel

Schon seit über einem Jahr ist klar, dass die HWK in der Kategorie Unterhaltungsmusik Mittelstufe Harmonie am Eidgenössischen Musikfest in Biel teilnehmen wird. Die Abstimmung war nicht ganz einstimmig aber je näher der Anlass kam, desto mehr konnte man die Vorfreude spüren.

Bereits seit letztem August wurde am Selbstwahlstück für den ca. 20-Minütigen Showblock geprobt. Eine erste Kostprobe konnte dann bereits am Jahreskonzert im November dem Publikum präsentiert werden. Das selbst zusammengestellt Medley aus den Stücken „Total Eclips of the Heart“, „Aretha!“, „Disco Kid“, „Children of Sanchez“, „Grönemeyer!“, „Udo Jürgens – das Beste!“ und „Deep Purple Medley“ wurde mit grosser Begeisterung und riesigem Applaus entgegengenommen.

Nach der Winterpause wurde weiter an den Feinheiten sowie den Choreographien gearbeitet bis 10 Wochen vor Festbeginn das Pflichtstück – eine eigens für das EMF Komponierte dreiteilige „Jazz Cocktail Suite“ von Marc Jeanbourquin – zugestellt wurde. Als Unterhaltungsmusik in der Mittelstufe mussten die Sätze 1 und 2 einstudiert werden. Zur Freude und grossen Erleichterung aller, stellte sich das Aufgabenstück als sehr eingängig und melodiös heraus. Was auf den ersten Blick relativ einfach aussah, hatte jedoch seine Tücken. So mussten Bossanova und Sambarhytmen verinnerlicht, Unterschiede herausgearbeitet, Übergänge präzisiert und Dynamiken bis zum Exzess verfeinert werden. Die eingängigen Melodien schwirrten nach den Proben und dem zusätzlichen Probeweekend jeweils noch lange in den Köpfen herum.

Ende April organisierte der Verein zusammen mit der Stadtmusik Bremgarten in Würenlos ein kleines Vorbereitungskonzert zur Standortbestimmung. So konnte ein erster Komplettdurchlauf vor Publikum geprobt werden.

Dann war es soweit. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit reiste die HWK am Sonntagmorgen, 17. Mai mit dem Car nach Biel (eine Gruppe reiste bereits am Samstag an um das Fest so richtig zu geniessen und weitere Konzertvorträge zu besuchen). Die Organisation am Fest war top und alles klappte nach Plan. Die Stimmung war ausgelassen und an jeder Ecke hörte man wieder ein freudiges „Hallo“ und „viel Glück!“. Vor dem Mittagessen blieb noch Zeit, im Kongresshaus einen Vortrag der Oberstufe zu besuchen um auch noch den dritten Satz des Aufgabenstücks einmal zu hören. Nach dem Essen reichte es auch noch kurz für einen Besuch an einer der beiden Marschmusikstrecken. Die Parademusik wurde in einem Livestream übertragen und konnte so auch online verfolgt werden.

Mit einem kleinen Umweg via Fototermin für ein neues Vereinsfoto ging es kurz vor 14:00 Uhr zu Fuss auf zum Einspiellokal. Dirigent Raymond Engler gab dort nochmals alles, um Jede und Jeden zu fokussieren und ein paar letzt Stellen anzuspielen. Um 16:00Uhr ging es dann zur Pauluskirche, wo der Konzertvortrag stattfinden würde. Nun war die freudige Spannung und Nervosität deutlich zu spüren. Auf der Bühne galt es dann ernst – Jetzt oder Nie! Die ganze Vorbereitung, alle das stundenlang eingeübte musste jetzt abgerufen werden um das Publikum und die Jury zu Beeindrucken. Erfreulicherweise war der Saal doch noch gut Besetzt, obwohl dies der letzte Vortrag vom Tag und auch vom gesamten Musikfest war. Zuerst wurden die beiden Sätze der „Jazz Cocktail Suite“ vorgetragen. Trotz grosser Anspannung gelang das Aufgabenstück sehr gut und der verdiente Applaus wurde freudig strahlend entgegengenommen.

Danach folgte das Selbstwahlstück. Auch dieses gelang der HWK und gegen Ende gab es einfach kein halten mehr. Nach dem tobenden Applaus des Publikums wurde auf den erfolgreich absolvierten Auftritt angestossen und man konnte förmlich spüren, wie die Anspannung abfiel. Geschafft! Zurück auf der Esplanade wurde ausgelassen gefeiert und kurz nach der Schlussfeier und Rangverkündigung stand fest, die HWK wurde für ihren Auftritt mit dem guten 5. Platz belohnt.

Auf der Rückreise im Car wurde nochmals ordentlich gefeiert und an dieser Stelle ein grosses, herzliches DANKESCHÖN an all die Aushilfen, Freunde und Familien, welche den Verein in Biel unterstütz haben. Was für ein Fest!