Jahreskonzert 2017

Jahreskonzert 2017

Badener Tagblatt, 19.11.2017

Das Jahreskonzert der Harmonie Wettingen-Kloster im Tägerhard erweist sich vor allem aus einem Grund als speziell. Es ist der letzte Auftritt von Heinz Binder, welcher der knapp 30-köpfigen Formation sechs Jahre lang vorgestanden hat. «Ich finde es schade, dass er geht. Er hat mich dazu gebracht wieder Tuba zu spielen, und ich bin heute megaglücklich darüber», meint Vorstandsmitglied Fabian Käufeler. Doch Binder sagt mit entwaffnender Ehrlichkeit: «Ich habe gespürt, dass mir die Ideen ausgehen und die Kreativität langsam abhandenkommt, die es für diesen Job braucht.» Der 55-jährige Trompetenlehrer an der Musikschule Mellingen und Musikschulleiter in Lenzburg hat hohe Qualitätsansprüche. Nicht nur an andere, sondern auch an sich selber. Den Dirigentenstab übernimmt ab Januar 2018 Luciano Bizzozero aus Dietikon.

Vorbereitet hat sich der in Brunegg wohnhafte Binder auf sein Finale wie auf jedes andere Konzert in den vergangenen Jahren. Er gibt alles. Und hat ein goldenes Händchen, Stücke auszuwählen, welche die Qualitäten seiner Formation vorzüglich zur Geltung bringen. Auf dem Programm stehen eine ganze Reihe bekannter Hits von den Beatles, Polo Hofer, Michael Jackson, Prince und Amy Winehouse. «Wenn man das Publikum ansprechen und glücklich machen will, muss man Stücke mit Wiedererkennungswert auswählen», ist Binder überzeugt. Richtig fetzig und modern kommen die Holz- und Blechblasinstrumentalisten rüber. Binders Tochter Michèle singt «River Deep Mountain High» von Tina Turner und kreiert damit einen grossen Showmoment. Sie trat schon mit Adrian Stern und Patrick Nuo auf. Gesangskollege Gino Carigiet sorgt mit «Purple Rain» von Prince für Hühnerhaut. Zwischen jedem Song überreicht ein Mitglied der Harmonie Wettingen-Kloster dem Dirigenten eine Blume mit angehängtem Geschenk, sodass am Schluss ein riesiger Strauss entsteht. Binders Schulkollege Rolf Schaller aus Lenzburg übernimmt die Moderation vor dem schönen Dekor mit den vier riesigen gemalten Beatles-Köpfen. Er erzählt Episoden aus der gemeinsamen Jugendzeit und bringt damit alle zum Lachen. «Für uns sind die Unterhaltungsabende immer der Höhepunkt in der Agenda», bekundet Binder nach dem frenetischen Schlussapplaus der rund 500 Anwesenden. Der scheidende Dirigent erzählt, dass Nachwuchsprobleme auch bei der Harmonie Wettingen-Kloster immer mehr zum Thema werden. Die Jugendmusik Wettingen wurde mangels Mitglieder bereits aufgelöst und in den Musikschulen habe es immer weniger Schülerinnen und Schüler, die ein Blasinstrument erlernen wollen. «Wir versuchen auf allen Kanälen, neue Leute zu finden. Aber einfach ist es nicht», sagt Binder.

Harmonist, 4/2017

Das Motto des Konzertes „Beatles, Jackson, Hofer & Co.“ wurde von A-Z im Andy Warhol-Style umgesetzt. Beginnend mit den Köpfen dieser 6 Herren auf dem Konzertprogramm über die Dekoration im Foyer des Tägi bis zum Eintritts-Fähnli. Das Deko-Team der Harmonie scheute keinen Aufwand und so wurde jedes einzelne Mitglied abgelichtet und war danach irgendwo auf Papier im Tägi anzutreffen. Eine weitere Hauptperson neben den eingangs erwähnten Herren war der Dirigent Heinz Binder. Nachdem er 35 Jahre verschiedene Vereine geleitet hatte, wird er seinen Dirigentenstab Ende dieses Jahres niederlegen. Die Literatur-Palette für diesen Abend war sehr breit und abwechslungsreich. Von den „Sousa-Highlights“ über „Innuendo (Queen)“ und „The Best of Polo Hofer“ bis zu „A Tribute to Amy Winehouse“ – es hatte für jeden Geschmack etwas dabei. Speziell zu erwähnen sind die Musikstücke, bei denen der Verein durch die Sängerin Michèle Binder und den Sänger Gino Carigiet unterstützt wurden: „L.O.V.E“ (Duett von Michèle und Gino), „River Deep Mountain High“ (Solo Michèle) und „Purple Rain“ (Solo Gino). All diese Vorträge waren ein Ohrenschmaus – mit der bekannten Zugabe „Hallelujah“ (Leonard Cohen) setzten die beiden noch einen drauf. Noch nicht genug: Die zweite Zugabe „Celtic Crest“ wurde von einem Dudelsack-Spieler eröffnet. Ebenfalls miteinbezogen wurde die Tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung. Zu guter Letzt marschierten noch ehemalige Mitglieder der Musikvereine, welche Heinz Binder dirigiert hatte, auf die Bühne und spielten ebenfalls mit. Rolf Schaller, eine ehemaliger Schulkollege des Dirigenten, führt gekonnt und sehr unterhaltsam durch den Abend. Nebst Informationen zu den einzelnen Stücken war auch genügend Platz für die eine oder andere Anekdote aus „alten Zeiten“. Das sehr zahlreich erschienene Publikum honorierte den gelungenen Abend mit grossem Applaus und Standing Ovations – das war für alle Anwesenden ein sehr eindrücklicher Moment und ein würdiger Schlusspunkt für diesen aussergewöhnlichen Konzertabend.