Probewochenende Musikinsel Rheinau

Probewochenende Musikinsel Rheinau

«Das Schweizer Musikhotel in Rheinau: Die Stiftung Schweizer Musikinsel Rheinau (welche von Christoph Blocher präsidiert wird) wurde gegründet, um den Betrieb der MUSIKINSEL in den Räumlichkeiten des ehemaligen Klosters Rheinau zu ermöglichen. Sie wurde mit 20 Millionen Franken kapitalisiert, damit sie die Anlaufkosten, die Einrichtung und die zu erwartenden Betriebsdefizite decken kann.“

Ein Blick auf die Homepage dieser Musikinsel machte gwundrig - und so viel vorne weg: Der Gwunder wurde aufs Beste gestillt! Das Wochenende war in jeglicher Hinsicht ein Genuss - es wurde keineswegs zu viel versprochen. Aber der Reihe nach: Mit Sack und Pack und einem Transporter gefüllt mit Schlagwerk trafen wir uns am Samstag um 9.30 Uhr in Rheinau. Nach dem Bezug der 2-er bis 6-er Zimmer begann der Probebetrieb in einem wunderschönen Eck-Saal. Ebenfalls herrlich wäre die Aussicht gewesen – nur machte uns da das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aber zum Proben reichte es allemal. Während dem ganzen Wochenende wurde wir im Relektorium des Klosters bestens verpflegt. Wie das ganze Kloster war auch dieser Raum sehr stimmungsvoll und gemütlich eingerichtet.

Nebst Gesamt- standen auch Register- und Satzproben auf dem Programm. Geleitet wurden dieselben durch unseren Dirigenten Luciano Bizzozero und seinem Vize Pascal Gruber. Dabei nicht fehlen durfte der jüngste Harmonist: Nico Lussi wurde durch seine Grossmutter bestens betreut, so dass seine Eltern ungestört dem Probebetrieb folgen konnten. Organisation ist alles! Auf dem Ablaufplan des Wochenendes fand man am Samstag um 15.30 Uhr den Programmpunkt „Spezial“. Gross war die Freude und Überraschung, als uns vor dem Probelokal unser ehemaliges Mitglied Pascal Zandonella mit einem wunderbaren Apéro erwartete! Vor kurzem in diese Region gezogen, stattete er uns auf diese Weise einen Besuch ab. An dieser Stelle nochmals ein grosses und herzliches Dankeschön! Nach einem feinen und gemütlichen Abendessen blieb genügend Zeit, um die Kameradschaft zu pflegen – und dies wurde bis spät in die Nacht ausgiebig genutzt. In der gemütlichen Lounge trafen wir auf die Stadtmusik Bülach, welche hier ebenfalls das Probewochenende verbrachte. Wie bei den Sportvereinen waren früher oder später die Transfers ein Thema – und so wurden zur späten Stunde Schlagzeuger gegen Klarinettisten eingetauscht … Glücklicherweise aber nur mündlich, sodass wir in der Probe vom Sonntagmorgen auf die bewährte HWK-Besetzung zurückgreifen durften.

Am Sonntag standen um 9 Uhr alle mehr oder weniger frisch bereit zur nächsten Probe. Nach einer Mittagsstärkung ging es in den Schlussspurt. Und auch nach Beendigung der letzten Probe zeigte sich der Teamgeist des Vereins: Gemeinsam wurden die Probelokale aufgeräumt und alles Schlagwerk verladen, so dass der Heimweg früher als geplant angetreten werden konnte. Es war ein sehr intensives aber auch erfolgreiches Probewochenende. Dies ist insbesondere unserem Dirigenten Luciano Bizzozero sowie Pascal Gruber zu verdanken, der die Organisation dieser beiden Tage unter sich hatte. Ein Dankeschön geht aber auch an alle Harmonistinnen und Harmonisten sowie die zahlreichen Aushilfen – gemeinsam konnten zahlreiche musikalisch intensive und auch gemütliche Stunden verbracht werden.