Jahreskonzert «Spot on – HWK feat. JMARB» vom 19. November 2022

Jahreskonzert «Spot on – HWK feat. JMARB» vom 19. November 2022

Es war ein Projekt, welches die Corona-Zeit überdauerte und nun endlich umgesetzt werden konnte: Ein Konzert zusammen mit der Jugendmusik Allegro Region Baden. So spannend das Ganze tönte – so viele Fragezeichen lauerten. Wie setzt man die Literatur zusammen, wie organisiert man die Proben, wo gibt es eine genügend grosse Bühne für zwei Orchester etc. Als Lokalität wurde das Tägi Wettingen festgelegt. Die bestehende Bühne erfüllte die nötigen Anforderungen nicht und so beschloss man, auf der gegenüberliegenden Seite eine neue Bühne aufzustellen. Auf derselben konnten dann im ersten Konzertteil beide Vereine nebeneinander (und abwechslungsweise) musizieren und nach der Pause wurde ein 60-köpfiges Corps formiert. Am Samstagmorgen stand das Einrichten des Saals auf dem Programm: Aufstellen der neuen Bühne, Fertigstellung der Deko, Einrichten der Festbeiz und Aufbau der Tombola.

Nach einer kurzen Pause folgte um 16 Uhr die Vorprobe zusammen mit der Jugendmusik. Nebst dem musikalischen Antasten in der neuen Umgebung galt das Augenmerk auch dem Auf- und Abmarsch sowie dem Umbau. Der anschliessende Spaghettiplausch war somit mehr als verdient. Um 20 Uhr war es dann soweit: Die HWK eröffnete den Konzertabend mit dem wuchtigen «Thor: The Dark World». Das Konzert stand unter dem Motto «Gegensätze». Dies reichte von «African Beat» und «The Polar Express» über «Dick und Doof» und «The Nightmare Before Christmas» bis zu «On Fire» und «Music form Titanic». Den zweiten Teil eröffnete traditionellerweise die Tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung unter der Leitung von Urs Hunziker. Danach erfolgte das Zusammenspiel der beiden Vereine. Auch da wurde ein breites musikalisches Spektrum abgedeckt: «Rocking Elise», «Hemmige» oder «Set Fire tot he Rain» - beide Vereine zeigten, dass sie in diversen Sparten bestens zu Hause sind. Bei all diesen Sprüngen hielten drei Personen stets den Überblick: die beiden Dirigenten Luciano Bizzozero und Michel Obrist sowie die einmal mehr souveräne und charmante Frau am Mikrofon: Nadine Garnitschnig. Präsidentin Natalie Lussi fasste es korrekt zusammen: ein riesiger Aufwand für alle Beteiligten, zahlreiche Fragezeichen, eine (coronabedinge) jahrelange Vorbereitung – und zum Schluss ein gelungener Konzertabend mit einem begeisterten und dankbaren Publikum. Allen beteiligen Personen gebührt ein herzliches Dankeschön für ihren ausserordentlichen Einsatz!