Probewochenende in Ligerz 2022

Probewochenende in Ligerz 2022

Alle zwei Jahre findet das Probewochenende fürs Jahreskonzert auswärts statt. Dieses Jahr wählte die Musikkommission für uns das Aarbergerhus in Ligerz aus. Die Lage dieses sehr schön renovierten Hauses wäre perfekt: Unmittelbar beim See mit Blick auf die Petersinsel. Sehr lange sah man nichts von alledem … doch im Laufe des Nachmittags verzog sich der Nebel und wir konnten – zumindest während der Pausen – das herrliche Wetter und die wunderbare Landschaft geniessen. Dazwischen wurde intensiv am Repertoire für das Jahreskonzert geprobt: im Gesamtverein, Blech und Holz getrennt, in Registern oder teilweise auch alleine.

Am späteren Samstagnachmittag gab es dann eine Unterbrechung in Form einer «Aktivierung». Unser Aktivmitglied Nicole Demierre setzte sich mit dem Motto des Konzertes auseinander und verteilte diverse Aufgaben zum Thema «Gegensätze». Jede Gruppe hatte eine Stunde Zeit, um mit den vorgegebenen Utensilien etwas Entsprechendes einzustudieren. Nach einem letzten musikalischen Einsatz folgte der verdiente Apéro und dann ein wunderbares Nachtessen. Überhaupt wurden wir kulinarisch von der Köchin des Aarberghus aufs Feinste verwöhnt. Die Vorführung der Gruppenarbeiten bot dann beste Abendunterhaltung – die Lachmuskeln wurden jedenfalls arg strapaziert. Von Pantomime-Cabaret über ein ausgebautes Schlagwerk-Ensemble bis zum Blockflötenvortrag – die Kreativität der einzelnen Teams kannte keine Grenzen.

Die Schlafräumlichkeiten erreichte man nach einem kurzen Fussmarsch. Grundsätzlich wäre die Nacht aufgrund der Zeitverschiebung «lange» gewesen … Schlussendlich tauchten aber alle (früher oder später) beim Frühstück auf und spätestens bei der ersten Gesamtprobe waren auch alle wach. Es folgte ein erneut intensiver Probetag. Gegen 15 Uhr waren alle Ziele erreicht: die musikalischen Punkte von Luciano waren abgearbeitet, die Stücke an denen gearbeitet wurde, sattelfest und die Mitglieder müde und zufrieden. Es war ein rundum gelungenes Wochenende: musikalisch, kameradschaftlich und kulinarisch. Den organisierenden Personen gebührt ein herzliches Dankeschön – insbesondere Patrick Walther von der Muko und unserem Dirigenten Luciano Bizzozero.